Wer oder was ist COMAME?

COMAME ist deine Kaffeerösterei in Sankt Ingbert. Wir versorgen euch mit frisch geröstetem Spezialitätenkaffee, sind Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema geröstete Bohnen und machen die Facetten des Produktes für euch erlebbar.

Mein Name ist Ramon Bachmann und ich liebe Kaffee. Im November 2018 habe ich – nach langer Vorbereitungsphase – die Kaffeerösterei COMAME eröffnet.

Da steckt viel Arbeit und noch mehr Hingabe drin. Die sorgsame Auswahl der Rohkaffees unterliegt vor allem qualitativen Kriterien. Durch die Zusammenarbeit mit
erfahrenen Importeuren von Spezialitätenkaffee, möchte ich den Weg in eine nachhaltigere Form des Kaffeehandels einschlagen, in der fair gehandelte Rohkaffees und langfristige Kooperationen zur Qualitätssteigerung beitragen.

Bei COMAME dreht sich fast alles um das Thema Kaffee. Dabei versuchen wir ständig innovativ zu sein, nehmen uns jedoch die Zeit, Entwicklungen in einem gesamtheitlichen Kontext zu reflektieren. Das fängt bei den Getränken an und hört bei der Weiterverwendung von Nebenprodukten noch lange nicht auf.

Als Vision für COMAME sehe ich eine unmittelbare und langfristige Zusammenarbeit mit den Produzenten in den Ursprungsländern, um einerseits Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe zu garantieren und andererseits ökologisch sinnvolle Anbaumethoden gezielt unterstützen und sicherstellen zu können.

Zusätzlich ist unser Kaffeemobil PEUG Teil des Konzeptes. Durch ihn haben wir die Möglichkeit, euch überall mit Kaffee und frischen Bohnen zu versorgen. Egal ob Catering, Märkte oder Messen – vieles ist möglich. Sprecht uns an!

Rösterei

Die Rösterei befindet sich im Pottaschwald 1-3 in Sankt Ingbert. Unter der Woche wird hier geröstet, getüftelt, verpackt, getestet und Bestellungen bearbeitet. Einfach alles, was in einer Kaffeerösterei so anfällt.

Ist der Rohkaffee eingetroffen, wird unverzüglich an dem Röstprofil gefeilt. Hierbei geht es darum, den originären Charakter eines Kaffees hervorzuheben.

Bei COMAME unterscheiden wir grundsätzlich zwischen Espresso- und Filterröstungen. Das liegt u.a. daran, dass wir beim Espresso mehr Zeit zum Karamellisieren schätzen. Manche Kaffees rösten wir als Omniroast. Diese lassen sich sowohl als Filter oder mit Druck als Espresso zubereiten. Mit gutem Equipment lassen sich hieraus wundervoll fruchtige Espressi extrahieren, welchen trotz ihrer Spritzigkeit ausreichend Süße entgegensteht.

Apropos gutes Equipment. All eure Kaffees werden mit einem „Probat“ geröstet. Der Röster erlaubt eine umfassende Steuerung und Bestimmung verschiedener Parameter, welche eine maßgebliche Einflussnahme auf den Röstprozess ermöglichen. Eine Software erstellt darüber hinaus einen Datensatz, anhand dessen die Auswertung und Evaluierung der Röstprofile in Verbindung mit einer Verkostung erleichtert werden.

Die Trommelröstung erzeugt zudem einen ausgewogenen, säurearmen Kaffee, der die natürliche Süße der Bohne hervorhebt. Vor allem der dadurch reduzierte Anteil an Chlorogensäure sorgt für ein bekömmliches Getränk.

Bevor ihr die Kaffees trinkbereit bekommt, lassen wir sie etwas ausgasen, um die Bohnen danach aromadicht zu verpacken. Auf Anfrage mahlen wir euch den Kaffee für eure bevorzugte Brühmethode.

Herkunft unserer Bohnen

Kaffee wächst theoretisch überall zwischen dem 23. Breitengrad nördlicher Breite und dem 25. Breitengrad südlicher Breite. Innerhalb dieser Zone rund um den Äquator herrscht ein feucht-trockenes Wechselklima mit ausreichend Niederschlag und ohne extreme Temperaturunterschiede. Jede Anbauregion hat hierbei ihre eigenen Charakteristiken, welche die sensorische Bandbreite des Getränkes bestimmt. Neben der angebauten Varietät sorgen vor allem auch die klimatischen Bedingungen vor Ort, der Niederschlag, die Sonneneinstrahlung, aber auch die Bodenbeschaffenheit sowie die Form der Aufbereitung maßgeblich für den Geschmack eines Kaffees.

Bei COMAME versuchen wir euch daher eine möglichst große Bandbreite zu bieten, um die geschmackliche Vielfalt des Produktes erlebbar zu machen und genau den Kaffee zu finden, der euch schmeckt. Kaffeekirschen reifen über die Anbaugebiete des „Kaffeegürtels“ zu unterschiedlichen Zeiten heran, weswegen wir neben einer saisonalen Auswahl der Kaffees hauptsächlich geschmackliche und qualitative Attribute zu Grunde legen, die auch eine entsprechende Transparenz bei dem Handel voraussetzt. So versuchen wir von jedem Kontinent die für uns besten Kaffees zu finden und sie für euch verfügbar zu machen.

Werksverkauf

Sonntags ist die Rösterei zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet.* Hier könnt ihr zwischen verschiedenen Kaffeesorten und Zubereitungsmethoden wählen und zusätzlich Patisserie der Extraklasse genießen.

Hierzu kooperieren wir hauptsächlich mit Choconuva aus Saarwellingen, die uns stets mit besonderen und exklusiven Köstlichkeiten versorgen. Neben unverwechselbaren Desserts, kreiert Juan mit seinem bean-to-bar-Konzept vor allem hochwertige und direkt gehandelte Schokolade (45-100 %), die ihr selbstverständlich auch bei uns bekommt.

* Bitte beachtet die aktuellen Informationen zu den Öffnungszeiten.

PEUG

Das Koffein-Shuttle der Herzen ist wöchentlich auf verschiedenen Events, Märkten oder in der Rösterei im Einsatz und gehört wohl zu den exklusivsten mobilen Kaffeebars. Neben frischen Bohnen für Zuhause bekommst du hier immer einen fantastischen Kaffee zubereitet.

Comame Peugeot Coffeeshop

Peug ist unser ältester Mitarbeiter und bringt Kaffee unter die Leute. Wegen seines Alters an der ehemaligen Dienststelle freigestellt, sind wir umso glücklicher, ihn nun für COMAME im Einsatz zu sehen.

Die kurze Weiterbildungsphase hat er genutzt, um neue Motivation zu sammeln. Außerdem kommt es auf die inneren Werte an. Daher haben wir ihm eine Spirit von Kees van der Westen mit entsprechender Mühle gestiftet und ihn damit wohl einzigartig gemacht. Nun freut er sich auf vielen Märkten, Festen, Unternehmensfeiern, Hochzeiten und weiteren Events, die Menschen mit hochwertigem, selbstgeröstetem und professionell zubereitetem Kaffee zu versorgen.

Falls ihr PEUG buchen wollt, schreibt uns einfach eine E-Mail mit eurem Anliegen bzw. eurem Vorhaben und wir suchen eine Lösung. Die Preisgestaltung hängt hierbei maßgeblich von der Distanz zur Location, dem Umfang des Events und der gefragten Produkte ab. Grundsätzlich sind wir auf Kaffeegetränke spezialisiert. Von der Limonade, über Espresso-Tonic, bis hin zur normalen Kaffeekarte sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Im Einzelfall und auf Anfrage bieten wir natürlich auch andere Produkte an. Als vegane/ laktosefreie Alternative benutzen wir übrigens den Haferdrink von Oatly, weil der uns am besten schmeckt, aber auch hier sind wir für euch flexibel.

Wochenmärkte

Um für euch direkt erreichbar zu sein, bedienen wir wöchentlich zwei Wochenmärkte.

Freitags stehen wir zwischen 9.00 und 14.30 Uhr auf dem Sankt Johanner Markt in Saarbrücken.*

Samstags sind wir zwischen 07.30 und 12.30 Uhr Teil des Sankt Ingberter Wochenmarktes.*

*Bitte beachtet den genauen Wochenplan, da es aufgrund von Einzelveranstaltungen zu Abweichungen kommen kann.

Events:

Neben den Wochenmärkten fahren wir regelmäßig Feste, Märkte und Messen an, um euch mit aller Art Kaffee zu versorgen. Auch für private Events könnt ihr uns buchen.

Stellt einfach eine Anfrage an: anybody@comame.de.