Preiserhöhung oder Preisanpassung?

2018 gestartet, ging es nicht nur für unsere Rösterei die letzten Jahre stetig bergauf.

Neben dem Ausbau unserer Rösterei, der Erweiterung unseres Cateringangebotes, dem Aufbau eines Schulungskonzeptes und der Etablierung eines Ladengeschäftes hatten wir im vergangenen Jahr viel mit dem Thema Rohstoffe zu tun. Zwar ist, erstmal in der Tasse, Kaffee ein nahezu regionales Lebensmittel, allerdings sind auch wir maßgeblich von einem funktionierenden Welthandel abhängig.

Fehlende Container, Lockdowns und Lieferengpässe in jedem Teil der Erde, machten einen reibungslosen Arbeitsablauf teilweise schwierig bis unmöglich.

Parallel stiegen die Einkaufspreise in eigentlich jedem Bereich erheblich an.

In der folgenden Grafik sieht man die Entwicklung des Rohkaffeepreises der letzten 3 Jahre. Auch wenn wir generell für höhere Kaffee-Preise an der Rohstoffbörse plädieren würden, ist die Entwicklung ein gutes Schaubild für die Gesamtsituation.

Quelle: https://www.finanzen.net/rohstoffe/kaffeepreis (Stand:01.01.2022)

 

Wie in dem Blogbeitrag BIOlogisch beschrieben, haben wir uns im letzten Jahr zudem dazu entschieden die Rösterei einer Bio-Zertifizierung zu unterziehen. Das mehr an Transparenz führt jedoch leider auch zu einer Kostensteigerung.

Aus dieser Entwicklung heraus mussten wir zum Jahreswechsel die Preise einiger unserer traditionellen Sorten etwas anpassen.

Nichtsdestotrotz versuchen wir weiterhin Euch fantastischen Kaffee zu fairen Preisen zu bieten und hoffen, dass Euch der Kaffee auch weiterhin so gut schmeckt wie uns!